15 Content-Ideen für nachhaltige Marken

 

Bist du Gründer, Marketingmanager oder Content Creator einer nachhaltigen Marke?

Dann bist du bei uns genau richtig. In diesem Blog stellen wir dir unsere Lieblingsinhalte für nachhaltige Marken vor, mit denen die Marke sich in den Köpfen ihrer Zielgruppe positionieren kann.

Wie wir gesehen haben, gibt es viele Vorteile, die eine nachhaltige Marke mit sich bringt. Aber wie erstellt man interessante und ansprechende Inhalte, die die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich ziehen?

Eine Möglichkeit ist, über den Tellerrand hinauszuschauen. Als nachhaltige Marke kannst du verschiedene Formate nutzen, um deine Botschaft zu vermitteln, z. B. Videos, Infografiken und Interviews.

Du kannst auch bei deinen Content-Marketing-Strategien kreativ werden. Du könntest dir zum Beispiel lustige und interaktive Möglichkeiten ausdenken, um dein Publikum einzubinden.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass es bei der Nachhaltigkeit um mehr als nur um die Umwelt geht. Es geht auch um die Menschen. Wenn du also Inhalte für dein nachhaltiges Unternehmen erstellst, solltest du dich auf Themen konzentrieren, die für dein Zielpublikum wichtig sind. Dazu können Themen wie Gesundheit, Wellness, Mode und Ernährung gehören.

Wenn du kreativ denkst und dich auf die Dinge konzentrierst, die für deine Zielgruppe am wichtigsten sind, kann deine Marke Inhalte erstellen, die sowohl interessant als auch ansprechend sind. Und das wird mit Sicherheit die Aufmerksamkeit der Kunden auf dein Unternehmen lenken.

 
 

Hier sind unsere 15 besten Content-Ideen für nachhaltige Unternehmen, die Ihr Publikum garantiert zum Weiterklicken animieren werden:

 

1. Teile deine Markengeschichte

Denk daran, eine gute Markengeschichte hat einen Aufhänger, eine Intrige, eine Krise und eine Auflösung. Nimm dein Publikum mit auf eine Reise, bei der es sich festhalten kann!

2. Teile schnelle, umsetzbare Tricks

Du kannst dies in Listen, Infografiken, mit Fotos oder Videos tun - sei kreativ!

3. Interview mit einem Experten

Dabei kann es sich um Experten innerhalb deines Teams oder um externe Experten handeln, deren Botschaft für dein Zielpublikum interessant wäre.

4. Interview mit Menschen aus deiner Zielgruppe, die eine beeindruckende Geschichte zu erzählen haben

Im Idealfall handelt es sich dabei um Geschichten, die in direktem Zusammenhang mit deiner Marke oder deinem Produkt stehen.

5. Die nachhaltigste ____ der Welt

Eine großartige Gelegenheit, visuelles Storytelling einzusetzen! z. B. Stadt/Land: Was macht diesen Ort so faszinierend? Zeig es deinem Publikum mit Videos und Fotos.

6. Teile nachhaltige Marken, die deine Kunden den traditionellen Marken vorziehen könnten. Z.B.:

  • Nachhaltige Modemarken

  • Nachhaltige Reisemarken

  • Nachhaltige Lebensmittelmarken

  • Nachhaltige Haushaltsmarken

  • Nachhaltige Kosmetikmarken

7. Teile deine Vision für die Zukunft der Nachhaltigkeit

Inspiriere deine Zielgruppe und lade sie ein, gemeinsam mit dir von der Zukunft zu träumen und sich diese vorzustellen. Was ist deren Traum für die Zukunft? Wie deckt er sich mit der Vision deiner Marke? Wie arbeitet deine Marke daran, ihn zu verwirklichen?

8. Zeig einen authentischen Einblick in das Team.

Dies ist die perfekte Gelegenheit, um spontane Videos zu drehen. Stell eine Reihe von Fragen, z. B. "Wo siehst du die Zukunft der Nachhaltigkeit?", "Was ist dein Lieblingsplatz im Büro?" oder "Was ist dein Lieblingsteil in unseren Projekten?". Kombiniere die Antworten, um deinem Publikum dein Team und deine Arbeit vorzustellen.

9. Eine Serie zum Thema "Wie du dein Zuhause nachhaltiger gestalten kannst" erstellen.

Sprich jede Woche einen anderen Punkt an, zeige Beispiele und gib praktische Tipps.

10. Eine Serie zum Thema "Wie du dein Unternehmen nachhaltiger gestalten kannst" erstellen.

Sprich jede Woche einen anderen Punkt an, zeige Beispiele und gib praktische Tipps.

11. Wie man zu Hause ______ kann

Fülle dies mit Beispielen, die für dein Unternehmen relevant sind. Zum Beispiel, wie man zu Hause kompostieren kann oder wie man seine eigenen chemiefreien Schönheitsprodukte nur aus natürlichen Materialien herstellen kann, usw.

12. Tipps für nachhaltiges Reisen

Die Welt wird immer mehr zum Nomadenland. Personalisiere deine Inhalte für diese Zielgruppen, indem du sie direkt ansprichst.

13. Erstelle eine Serie über die Auswirkungen von _____ (negativen Beispielen - Sachen, die man vermeiden sollte)

z. B. die Auswirkungen von Fast Fashion, die Auswirkungen des schwarzen Freitags usw. Pro Tip: Am besten immer Fotos oder Videos dabei nutzen!

14. Zeig Fallstudien zu deinen Projekten und deren Auswirkungen

Versuche, so viele Fotos und Videos wie möglich zu verwenden!

15. Teile den Lebenszweck deiner Marke

Was ist die Vision der Welt, die du erreichen willst?

Ich hoffe, diese Liste inspiriert dich, tolle Inhalte zu erstellen!

...Und wenn du jemals Hilfe bei der Erstellung von Inhalten brauchst, sind wir nur einen Klick entfernt :)

Toodles,

Mapa

Mapa Barragan

Brand Strategist
During the past 10+ years, Mapa has worked with companies across the globe to launch new brands, products & services.

She only partners with companies that are building a better, healthier, more conscious and sustainable future. Mapa founded Quaandry, a Design & Branding Agency, to help companies create powerful strategies, meaningful experiences, compelling branding and memorable designs.

https://www.quaandry.com/
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